Mittwoch, 30. April 2014

butter LONDON Hardwear P.D. Quick Topcoat

Hallo Ihr Lieben,

hier möchte ich euch von butter LONDON den Hardwear P.D. Quick Topcoat zeigen.

Laut Hersteller ist der "Überlack Hardwear unverzichtbar für eine langanhaltende Maniküre. Er ist natürlich"3 Free", verschließt den Lack und verleiht den Nägeln ein ungemein glänzend-glossiges Finish."

Inhaltsstoffe: Aluminum Powder Bismuth Oxychloride Black Iron Oxide


Das viereckige Fläschchen beinhaltet ganze 17,5 ml, liegt preislich aber auch bei immerhin 22,95 €. Für einen Überlack ein ganz schön stolzer Preis. Durch die Menge ist die Glasflasche auch recht groß bzw. hoch. Der Lack ist mit einem Hygienesiegel versehen und die schwarze Kappe ist abnehmbar. Das ist entscheidend, denn so wäre der Pinsel sonst ganz schön unhandlich. Unter der Kappe befindet sich ein ganz normaler Nagellackpinsel. Dieser ist leider etwas schmal dafür aber, auch aufgrund der Größe der Flasche, schön lang. Nach dem Anbruch ist der Lack noch mindestens 30 Monate lang haltbar.


Von einem Topcoat hat man bzw. Frau ja folgende Erwartungen:
  • Er soll schnell trocknen bzw. den Farblack schnell trocknen lassen
  • Er soll den Farblack schützen und die Haftfestigkeit auf den Nägeln verlängern
  • Im besten Fall erzielt der Topcoat ein hochglänzendes Finish

Ich habe den Topcoat über meinen Farblack aufgetragen, als dieser nur leicht angetrocknet war. Der Auftrag war für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da der Pinsel doch wirklich sehr schmal für meine breiten Nägel ist und ich eher breitere Pinsel gewohnt bin. Die noch teils feuchte Lackfarbe wurde durch den Topcoat nicht verschmiert und war in kürzester Zeit (ca. 1 bis 2 Minuten) total trocken und stoßfest. Dieser Punkt wird schon einmal voll und ganz erfüllt.

Zum Finish: Es glänzt, ja das kann man sagen, aber so wirklich richtig schön glänzend bzw. hochglänzend finde ich, schaut anders aus. Da kenne ich leider andere Topcoats die da mehr können. Wer hier auf ein glossiges Finish hofft, wird leider etwas enttäuscht.

Aufgetragen auf dem butter LONDON Lucy In The Sky 

Was die Verlängerung der Haftfestigkeit angeht bin ich auch etwas zwiegespalten. Normalerweise halten Lacke bei mir zwischen 3 und 5 Tage, je nach Qualität. Dieser hier hielt im Grunde genommen immer ca. 4 bis 5 Tage durch. Durch den Topcoat verlängerte sich die Tragedauer um ganze 2 Tage, auch bei einem anderen Lack war dies noch der Fall. Bei weiteren Farblacken wiederum konnte ich allerdings keinerlei Verlängerung feststellen. Hier war es ganz unerheblich, ob ich den butter LONDON den Hardwear P.D. Quick Topcoat zusätzlich benutzte oder nicht. An der Beanspruchung der Hände bzw. Nägel lag es meinerseits nicht, da hatte sich im Vergleich nichts geändert. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es an der Qualität der verschiedenen Farblacke liegt, dass es bei einem funktioniert und die Haftfestigkeit verlängert wird und bei anderen nicht.

Mein Fazit:
Etwas zweigeteilt. Auf der einen Seite trocknen die Nägel unheimlich schnell und wenn man keinen hohen Anspruch auf ein glossiges Gelfinish legt, ist er durchaus zufriedenstellend. Die Verlängerung der Tragedauer von Farblacken ist schwer zu beurteilen. Mal klappt es, mal nicht. Da ich allerdings so oder so alle paar Tage neu lackiere, ist dies für mich nur zweitranging, denn ich brauche keine Farbe 10 Tage und länger auf meinen Nägeln, das wäre mir zu eintönig die Zeit über :-).

Positiv ist allerdings dass der Lack 3 Free ist. Laut Netz bedeutet dies dass der Hersteller auf die 3 gängigsten Giftstoffe verzichtet: Formaldehyd, Toluol und Phthalate. Wenn man besonderen Wert auf die Inhaltsstoffe legt, ist dieser Topcoat sicherlich eine Alternative. Ob ich ihn mir allerdings allein aus diesem Grund für diesen Preis nachkaufen würde, bezweifle ich noch.

Eure Lilablau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen