Montag, 1. September 2014

BeYu - Sugar Shine Top Coat 811

Mein zweites Testprodukt von Pinkmelon war der Sugar Shine Top Coat 811 von BeYu.

Zuerst hatte mich riesig über diesen Sandtopper gefreut, war ich doch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach eben solchem. Meine Freude legte sich aber schnell nachdem ich ihn aufgetragen hatte. Zudem kam auch noch, dass nahezu zeitgleich essence den nail art sparkle sand top coat herausbrachte, den ich natürlich auch kaufte. Und naja, nach einem direkten Vergleich beider Topper, steht der BeYu leider hinten an. Er ist sicherlich schick und vom Finish interessant, aber nicht 100%-ig das, was ich mir erhofft hatte.

Der Inhalt beträgt 9 ml. Der Top Coat ist 24 Monate lang haltbar und kostet 6,95 €. In der Flasche ist der Top Coat milchig weiß mit lauter silbernen Glitzerpartikeln. Aufgetragen ist er dann auch noch leicht milchig, verfälscht den Farblack aber kaum.


Herstellerangaben:

DER STRUKTUR-ÜBERLACK!
  • Für einen funkelnden 3D-Kristalleffekt
  • Lässt jeden Farblack wie in feine Zuckerkristalle getaucht wirken
  • Innovative Textur: feinste Mikropartikel in matter Formulierung
  • Kreiert eine mattierte, perlenartige Oberfläche



Inhaltsstoffe:
ETHYL ACETATE, BUTYL ACETATE, NITROCELLULOSE, NYLON-11, POLYETHYLENE TEREPHTHALATE, PHTHALIC ANHYDRIDE/TRIMELLITIC ANHYDRIDE/GLYCOLS COPOLYMER, ACETYL TRIBUTYL CITRATE, ALCOHOL DENAT., ISOPROPYL ALCOHOL, ACRYLATES COPOLYMER, SILICA, DIPROPYLENE GLYCOL DIBENZOATE, POLYURETHANE-11, [+/- (MAY CONTAIN) CI 77000 (ALUMINUM POWDER)]


Anwendung: 
Der Überlack kann über jeden beliebigen Farblack aufgetragen werden und nach einer Trocknungszeit von 5 bis 10 Minuten wird der Effekt sichtbar.

Es ist wichtig, dass der Farblack darunter gut durchgetrocknet ist, sonst versinken die Zuckerkristalle im noch feuchten Lack und es ist kein Effekt auszumachen.

Der Top Coat ist etwas flüssig, sodass man beim Auftrag etwas aufpassen sollte, dass er nicht in die Nagelränder läuft. Er lässt sich aber sehr gut auftragen bzw. auf dem Nagel verteilen, da der Pinsel schön breit ist und zudem noch gut auffächert. Wie schon gesagt, ist der Top Coat auch beim Auftrag leicht milchig, dies fällt aber kaum ins Gewicht, sodass sich der gewählte Farblack kaum merklich verändert.


Die angegebene Trocknungszeit sollte man einhalten. Ich war nach wenigen Minuten schon der Meinung, dass der Top Coat ja trocken sein müsste, da er sich definitiv beim darüber streichen so anfühlte und rammte mir beim ersten Versuch schon eine Schramme in den Lack. Beim zweiten Versuch wartete ich mindestens 10 Minuten und er war dann auch so durchgetrocknet, dass nichts weiter passierte.

Ergebnis:
Farblacke werden durch die silbernen Glitzerpartikel prima aufgepeppt und erhalten zudem noch einen leichten matten Glanz, der sehr interessant ist. Was den Sugar-Effekt, also die Struktur angeht, so hätte ich mir hier etwas "mehr" gewünscht. Der Hersteller beschreibt den Effekt ja auch auf dem Pappdeckel als "samtigen Matteffekt". Das trifft es wohl genauer. Wer also hier auf einen richtigen Sand bzw. Sugar Top Coat gehofft hatte, der Farblacken eine raue 3D-Struktur, wie man es von Sandlacken kennt verleiht, der wird hier leider etwas enttäuscht sein.


p2 volume gloss - 060 happy bride ohne Sugar Shine Top Coat 811
p2 volume gloss - 060 happy bride mit Sugar Shine Top Coat 811

Mein Fazit:
Der Lack ist interessant für diejenigen, die einen mattierenden Top Coat mit Glitzer suchen, der zudem noch ein leichtes (wirklich leichtes) kristallartiges Finish hat. Liebhaber von Sand- bzw. Sugarlacken erhoffen sich hier wahrscheinlich zu viel.

Eure Lilablau




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen