Montag, 23. März 2015

B.Kettner VisoClean Gesichtsreinigungsset

Ich hatte das große Vergnügen das VisoClean Gesichtsreinigungsset für Pinkmelon und B.Kettner zu testen.



Set besteht aus:
  • elektrische Reinigungsürste
  • zwei Bürstenaufsätze: weißer Aufsatz für sensible Haut, weißgrauer Aufsatz für normale/Mischhaut und zwei Schutzkappen für die Bürstenaufsätze
  • Ladestation
  • Ladekabel
  • Creamy Cleansing Foam Reinigungsschaum (150 ml)
  • Ultra Gentle Peeling (25 ml)
  • Handbuch
  • kleines Reiseetui für die elektrische Reinigungsbürste

Das VisoClean Gesichtsreinigungsset von B.Kettner kostet 79,- € und ist erhältlich unter www.bkettner.com

Herstellerversprechen:
“Die Reinigung des Gesichts ist der wichtigste Schritt im täglichen Pflege-Prozess. Sie entfernt nicht nur Make up-Reste und “Schmutz-Partikel” sondern bereitet die Haut auch auf die nachfolgende Pflege vor. Jeden Tag nimmt die Haut eine Vielzahl von verunreinigenden Partikeln auf. Wenn man die Haut nicht regelmäßig gründlich reinigt, verstopfen die Poren und es entstehen unliebsame Pickel und / oder Entzündungen. VisoClean erlaubt eine gründliche Reinigung mit einer professionellen elektrischen Reinigungsbürste und effektiven Produkten. VisoClean basiert auf einer sich elektrisch rotierenden Bürste mit Auto Timer (drei 30 Sekunden Intervalle für eine 3-Zonen-Behandlung), welche mit einem täglichen Reinigungsprodukt und einem wöchentlichem Peeling kombiniert wird.”

Etwas zu meinem Hauttyp:
Ich bin ein Mischhauttyp, der zu trockener, manchmal auch empfindlicher Haut neigt. Zudem habe ich leider oft das Problem mit lästigen Unreinheiten, vergrößerten Poren und Pickelchen kämpfen zu müssen.

Zum Set:
Dies ist mein erstes elektrisches Gesichtsreinigungsset. Bisher hatte ich zwar schon viel ausprobiert, was die Gesichtsreinigung betrifft, aber was die elektronische Reinigung angeht, war ich ein absoluter Neuling. Umso überraschter war ich wie einfach und schnell sich diese von statten gehen kann.

Die Bürste
muss vor der ersten Anwendung erst einmal aufgeladen werden. Einfach das Ladekabel an die Ladestation anschließen, an die Steckdose damit, die elektrische Bürste auf die Ladestation setzen und schon beginnt der Ladevorgang. Zu erkennen ist dies an den beiden abwechselnd blinkenden grünen LED´s auf der Vorderseite der Bürste. Der Ladevorgang dauert mehrere Stunden. Bei Betätigung des Ein/Aus-Knopfes kann überprüft werden, ob die Bürste komplett aufgeladen ist. Dies ist dann an beiden leuchtenden LED´s zu erkennen. Wird der Ein/Aus-Knopf dann noch einmal gedrückt, fängt die Rotaion an. Der Akku ist auch vom Verbrauch her sehr sparsam. Er hielt bei täglicher Anwendung fast 3 Wochen lang.


Im Set enthalten sind zwei Bürstenaufsätze. Diese können ganz einfach auf den Bürstenkopf angebracht und wieder, z. B. für die Reinigung, abgenommen werden. Wie schon in der Inhaltsangabe des Sets erwähnt ist der weiße Aufsatz für sensible Haut geeignet, da er weicher ist. Der weiße Aufsatz mit dem grauen mittleren Bürstenkranz ist lt. Hersteller für normale und Mischhaut geeignet. Ich muss aber gestehen, dass mir dieser, obwohl ich diesem Hauttyp entspreche, etwas zu derb war, sodass ich dann doch lieber den weißen Aufsatz verwendet habe.

Der Reinigungsschaum:
"Tiefenwirksamer Reinigungs-Schaum."
Der Creamy Cleansing Foam befindet sich in einer 150 ml großen Pumpflasche. Durch den Pumpspender lässt sich der Schaum gut dosieren und ist auch recht ergiebig. Von der Konistenz ist er cremig schaumig und leicht flüssig. Der Schaum hat einen leichten frischen Duft, den ich als angenehm empfinde. Ich habe immer einen Pumpstoß auf die Reinigungsbürsten gegeben und ihn früh und abends angewendet.

  

Inhaltsstoffe:
AQUA (WATER), COCO-GLUCOSIDE, ZINC COCETH SULFATE, XANTHAN GUM, PANTHENOL, SODIUM MAGNESIUM SILICATE, TITANIUM DIOXIDE, PARFUM (FRAGRANCE), SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL, POTASSIUM SORBATE, LACTIC ACID, ETHYLHEXYLGLYCERIN, TETRASODIUM EDTA, TETRASODIUM PYROPHOSPHATE.



Das Peeling:
"Mildes Peeling zur effektiven Reinigung der Haut."Das Ultra-Gentle Peeling gibt es im Set in einer 25 ml großen Tube. Im Onlineshop von B.Kettner ist es aber auch in 50 ml erhältlich. Auch das Peeling lässt sich gut dosieren, indem man ganz leichten Druck auf die Tube ausübt. Auch hier ist der Duft frisch, wenn auch etwas pudrig-cremiger. Die Konistenz des Peelings ist cremiger und fester als der Schaum und sollte wöchentlich angewendet werden.


Inhaltsstoffe:
AQUA (WATER), PROPYLENE GLYCOL, OCTYLDODECANOL, PEG/PPG-17/6 COPOLYMER, TITANIUM DIOXIDE, SODIUM CARBOMER, TOCOPHERYL ACETATE, TOCOPHEROL, CITRUS AURANTIUM DULCIS (ORANGE) PEEL OIL, LECITHIN, PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL, SALICYLIC ACID, LIMONENE, PARFUM (FRAGRANCE), PHENOXYETHANOL, METHYLISOTHIAZOLINONE, ASCORBYL PALMITATE, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE, CI 42090.


Die Anwendung:
Bei der täglichen Reinigung habe ich etwas Reinigungsschaum auf den angefeuchteten 
Bürstenkopf gegeben und ihn auf das angefeuchtete Gesicht aufgetragen. Die Bürste Die Bürste liegt ausgesprochen gut in der Hand und hat zwei Rotationsmodi sowie zwei Geschwindigkeiten zum wählen. Ich fand die langsame Geschwindigkeit in Kombination mit der Rotation in einer Richtung für mich am angenehmsten. Es gibt noch eine schnellere Geschwindigkeit und die Rotation im Richtungswechsel.

Die weiße Bürste, welche ich hauptsächlich verwendet habe, ist schön weich und angenehm auf der Haut. Es ist keinerlei Kratzen oder unangenehme Empfindung während der Anwendung zu spüren. Der Reinigungsschaum lässt sich schön und sanft im Gesicht verteilen und einarbeiten. Die Rotation läuft im 30 Sekundentackt, insgesamt 1,5 Minuten. Durch eine kurze Pause beim Rotieren macht sich jeweils das Ende der 30 Sekunden bemerkbar. Der Hersteller empfiehlt zuerst die T-Zone (Stirn,Nase,Kinn) in den ersten 30 Sekunden zu reinigen. Dann sind je die eine Wange und in den letzten 30 Sekunden die andere Wange dran.

Ich hielt mich zwar an diesen Anwendungshinweis, startete die Bürste aber dann auch manchmal noch ein weiteres Mal für 30 Sekunden und widmente mich dann nochmal meinem Kinn, da dieses zu Beginn des Testes mein Hauptproblem war.

Nach der Reinigung spülte ich den überschüssigen Schaum mit etwas lauwarmen Wasser ab.


Auch das Peeling ist sehr schön. Beim Auftragen merkt man nicht, dass es ein Peeling ist, da es keinerlei körnige Struktur hat, sondern fluffig, glatt und weich ist. Es wird auf das Gesicht aufgetragen und mit den Fingern verteilt, wobei es nicht schäumt. Es legt sich eher wie eine feine Maske auf die Haut. Eine Minute muss das Peeling dann einwirken und anschließend wird es mit der feuchten Reinigungsbürste einmassiert. Danach lassen sich überschüssige Reste des Peeling leicht mit lauwarmen Wasser abspülen.

Den Bürstenkopf habe ich anschließend abgenommen und ebenfalls mit lauwarmen Wasser abgespült und ihn in mit einem Handtuch leicht und vorsichtig abgedrückt, so trockneten die Borsten schneller. Abschließend habe den Bürstenkopf mit der Schutzkappe versehen, damit die Borsten in Form bleiben und vor Schmutz geschützt sind. Ich muss sagen, dass der verwendete Bürstenkopf, trotz täglicher Anwendung, nach vier Wochen Gebrauch noch fast neu aussieht und er sichlerlich noch eine zeitlang halten wird.


Die Wirkung:
Den kompletten Reinigungsvorgang empfand ich als schnell, angenehm und unkompliziert. Meine Haut fühlte sich nach den ersten Anwendungen zwar immer etwas warm und komisch an (Ich weiß leider nicht, wie ich es beschreiben soll). Nicht unangenehm aber komisch ungewohnt, was an der Tatsache liegen muss, dass durch die Rotation die Haut ja noch zusätzlich stimuliert und mehr durchblutet wird. Nach einigen Tagen machte sich dieses Gefühl aber nicht mehr bemerkbar, da sich meine Haut oder mein Empfinden wohl daran gewöhnt hat.

Während der Testphase konnte ich feststellen, dass sich meine Haut nach jeder Reinigung schön weich und glatt anfühlte und sich überschüssige Hautschüppchen lösten. Unschöne Stellen beim anließenden Make-up durch trockene, schuppige Haut waren verschwunden, da es keine abstehende Hautschüppchen mehr gab. Auch die Reinigungswirkung bewerte ich mit sehr gut. Am Abend hatte ich immer mein Make-up vor der Reinigung mit der VisoClean Bürste mit eigentlich guten Reinigunsgtüchern und -Produkten entfernt, da ich nicht das ganze Zeug an der Bürste kleben haben wollte. Trotz gründlicher Vorreinigung konnte ich immer noch deutlich einen leichten bräunlichen Make-up Film an den Borsten der VisoClean Bürste nach deren Anwendung erkennen. Überreste vom Make-Up, welches das Reinigungstuch nicht entfernen konnte. Dies machte sich dann auch bei täglicher Anwendung an meinem Hautbild erkennbar. Meine Poren verkleinerten sich zwar nicht aber Unreinheiten und Pickel traten viel weniger auf, da die Haut einfach viel besser gereingt wurde, als es herkömmliche Produkte können und zudem anschließende Pflegeprodukte besser in der Haut wirken konnten. Auch wurden meine Pickelmale auf den Wangen bis jetzt schon etwas weniger.

Die Produkte sowie die Reinigungsweise mittels der elektronischen Bürste hatte ich gut vertragen, obwohl meine Haut teilweise empfindlich ist wurde sie weder gereizt noch gerötet. Auch konnte ich nicht feststellen, dass meine Haut durch die Reinigung zusätzlich ausgetrocknet wurde.

Das Ergebnis:
Schon nach den ersten Anwendungen konnte ich eine deutliche Verbesserung meiner Haut feststellen, da sie glatter und frischer aussah. Ich hatte auch den Eindruck dass vorhandene Pickel schneller abheilten und verschwanden. Nach ca. zwei Wochen war zu bemerken, dass sich weniger Pickel als normal bildeten. Hier und da eins, zwei kleinere Pickelchen. Vorher war meistens mein halbes Kinn mit Unreinheiten bedeckt. Nun nach guten 4 Wochen kann ich sagen, dass ich durchaus zufrieden mit dem VisoClean Gesichtsreinigungsset bin. Die sehr gute Reinigung der Haut machte sich wirklich mehr und mehr in meinem Hautbild bemerkbar. Zwar habe ich immer noch einige Mitesser und hier und da bildet sich mal ein Pickelchen, aber das ist kein Vergleich zum Beginn der Tesphase.


Mein Fazit:
Mich hat das Set als Unreinheiten geplagter Mensch vollkommen begeistern können. Zwar vollbringt es keine Wunder, sodass man eine rein makellose Haut erhalten kann, aber verbessert doch sichtbar das Hautbild. Der Preis ist es jedenfalls allemal wert, da doch eine deutliche Wirkung zu erkennen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen