Donnerstag, 10. Dezember 2015

Batiste XXL Volume Dry Shampoo

Das Batiste XXL Volume Dry Shampoo ist laut Hersteller ideal für die Anwendung zwischen zwei Haarwäschen geeignet, wenn man seinem Haar großartiges Volumen verleihen möchte. Schon ein paar Sprühstöße sollen das Haar beleben, überschüssiges Fett entfernen und damit für ein frisches Aussehen des Haares sorgen. Weiterhin verspricht dieses Trockenshampoo auch ganz ohne toupieren ein ultimativces Volumen, Fülle und Textur.


Das Batiste XXL Volume Dry Shampoo beinhaltet 200 ml und liegt preislich bei ca. 4,99 €. Ich durfte dieses hier für Pinkmelon testen.


Anwendung:
Das Trockenshampoo sollte vor der Anwendung gut geschüttelt werden. Aus ca. 30 cm Entfernung das Trockenshampoo auf den Haaransatz sprühen. Nach ca. einer Minute mit den Fingerspitzen einmassieren, durchbürsten und stylen.


Bei Trockenshampoos ist die Vorgehensweise im Grunde genommen immer gleich. Der Hersteller empfiehlt hier das einmassieren mit den Fingerspitzen. Ich frottiere mir die Haare aber auch mit einem Handtuch, was gerade hier für noch einmal eine extra Portion Volumen mehr sorgt.


Nach dem Schütteln lässt sich das Trockenshampoo präzise und einfach auf den Haaransatz auftragen. Die Düse versprüht das Trockenshampoo sehr genau und sauber. Lediglich nach der Anwendung sollte die Düse mit etwas Wasser gereinigt werden, da sie sonst nach mehrmaligen Anwendungen verstopfen könnte. Beim Aufsprühen merkt man, dass das Trockenshampoo leicht süßlich duftet. Erinnert mich etwas an Zuckerwatteduft. Auch nach der Anwendung duften die Haare noch etwas danach.

Das Trockenshampoo legt sich mittels eines weißen Puders auf die Haare. Es sollte dann, wie beschrieben nach ca. einer Minute einmassiert werden, was mittels Fingern oder eines Handtuchs zum frottieren sehr gut gelingt. Danach sollten die Haare unbedingt noch gebürstet werden, um soviel wie möglich des weißen Schleihers wieder zu entfernen. Zur Not blase ich die Reste dann noch einmal mit einem Fön heraus.



Ergebnis:
Das Trockenshampoo hält was es verspricht. Es entfernt nicht nur zuverlässig Fett und lässt die Haare so wesentlich frischer aussehen, sondern es vollbringt tatsächlich eine richtig ordentliche Portion Volumen und Struktur. Ich habe sehr feine platte Haare. Nach der Anwendung sahen die Haare optisch gut nach der doppelten Menge aus und das Volumen am Ansatz bekam ich sonst nur durch mühevolles toupieren hin. Mit dem Trockenshampoo gelingt dies ganz ohne. Das Volumen und die Griffigkeit der Haare hat mich doch tatsächlich positiv überraschen können.


Leider gibt es auch ein kleines Aber. Egal wie gut ich versucht habe, den weißen Schleiher, den das Trockenshampoo auf den Haaren hinterlässt, zu entfernen, Reste waren immer noch zu sehen. Aus normaler Entfernung und unter Tageslicht fiel es kaum auf. Vor dem Spiegel und im Kunstlicht oder aus direkter Entfernung, sah man aber die weißen pudrigen Partikel, die zwar sehr fein sind, sich aber wie ein Schleiher über die Haare legten, so dass meine brünetten Haare etwas graustichig wirkten. Der Schleiher ließ sich dann nur mit der nächsten Haarwäsche entfernen. Zum Glück fällt er aber im Alltag, so lange niemand einem direkt Auge in Auge gegenübersteht fast nicht auf. Ein weiterer Punkt, welcher mir nicht ganz gefiel, war das Gefühl, welches man hatte, wenn man sich in die Haare griff. Sie hatten Struktur und fühlten sich schön griffig an, doch man hatte auch das Gefühl, dass die Haare leicht strohig und stumpf, gleichzeitig aber auch minimal klebrig waren. 

Mein Fazit:
Vom Sauberkeitsgefühl und dem Volumen, was dieses Trockenshampoo vollbringt kann ich es anstandlos empfehlen. Meine Kritikpunkte allerings ließen mich zu dem Schluß kommen, dass ich das Trockenshampoo nur gelegentlich, wenn ich für eine Frisur wirklich großartiges Volumen benötige, verwenden werde. Mit dem leichten Grauschleiher, der im Tageslicht kaum aufzufallen scheint, kann ich mich gut abfinden (zumal auch nur vorwiegend Dunkelhaarige dieses Problem bei Trockenshampoos haben, bei Blonden fällt dies nicht unbedingt auf) aber das strohige und leicht klebrige Haargefühl gefallen mir nicht unbedingt so gut. Mag aber auch sein, dass andere Mädels mit einer anderen Haarstruktur dieses Problem nicht haben werden.

Eure Lilablau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen