Freitag, 13. Januar 2017

Hercules Sägemann Scalp Brush

Ich durfte für Pinkmelon die Hercules Sägemann Scalp Brush testen. Diese Bürste  besitzt hochwertige, speziell verrundete Nylonstifte in einer besonderen Anordnung. Diese sollen das Haar entwirren und ordnen und sanft zur Kopfhaut sein. Selbst bei stark strapazierten und verklettetem Haar verspricht die Bürste eine schnelle und schonende Anwendung ohne Reißen und Ziepen. Man kann mit ihrer Hilfe auch Pflegeprodukte im Haar verteilen, dabei soll jeder Bürstenstrich die Durchblutung und somit das Haarwachstum fördern. Ebenso ist die Bürste auch für Extensions geeignet.



Die Hercules Sägemann Scalp Brush kostet im Handel 19,95 € und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Meine Bürste ist rot im goldener Aufschrift.



Die Bürste befindet sich einer farblich passenden Pappumverpackung mit transparenter Front, so dass man die Bürste sehen kann. Die Bürste selbst besteht aus etwas schwererem Kunststoff. Die Bürste fühlt sich durch die Schwere auch hochwertiger an als so manche Plastikbürsten. Sie liegt ausgesprochen gut und angenehm in der Hand und auch die in zwei Höhen angeordneten Borsten fühlen sich beim anfassen gut an. Die zweifarbigen Borsten in weiß und schwarz sind jeweils in groß und klein in Reihen nebeneinander angeordnet. Sie sind flexibel, am Kopf rund und geben bei Berührung sofort nach.


Ich habe die Bürste im trockenem sowie nassem Haar getestet. Meine Haarstruktur ist eher sehr fein und meine Haare neigen, vorallem nach dem Waschen, stark zu Verwirrungen und Verknotungen. Im trockenem Haar gleitet die Bürste sehr sanft durch die Haare. Der Bürstenstrich ist sehr angenehm und auch auf der Kopfhaut fühlt sich die Bürste sehr wohltuend an. Die Kopfhaut wird massiert und dadurch die Durchblutung angeregt. Die Haare werden wirklich gut entwirrt und getrennt und sind nach dem Bürsten weich, glänzend und glatt. Ich konnte auch keinerlei Ziepen feststellen.

Im nassem Zustand direkt nach dem Waschen sind meine Haare ein Kraus, was eine echte Herausforderung für die Bürste war. Im Großen und Ganzen hatte sie es ganz gut gemeistert. Ein klein wenig negativ war allerdings die Tatsache, dass ich hier und da schon ein Ziepen und Zerren der Borsten an den Haaren gemerkt habe und es auch lange (zumindest länger als gewöhnlich) gedauert hatte, bis ich die Haare durch und richtig entwirrt bekam. Das Ergebnis ist allerdings in Ordnung. Keinerlei Verwirrungen und Knoten mehr im Haar und das Haar ist schön weich und geschmeidig.
Auch das Auftragen bzw. Einkämmen von Pflegeprodukten mit dieser Bürste gelingt problemlos. Danach kann man die Bürste einfach unter warmen, fließenden Wasser wieder reinigen.


Das zirpende Geräusch, welche die Borsten verursachen wenn sie über eine Verknotung gleiten und nachgeben, da sie sehr flexibel sind, empfand ich persönlich aber als etwas unangenehm. Im nassem Haar kommt dies noch einmal etwas mehr zur Geltung als im trockenem. Auch konnte ich (weniger im trockenem, mehr im nassem Haar) herausgerissene Haare feststellen. Dies gestaltete sich zwar ohne wirkliche Schmerzen, aber beim Bürsten merkte man doch immer mal ein Zerren und dass die Haare herausgerissen waren, konnte man dann erkennen. Zum Glück hielt sich die Menge aber in
Grenzen.


Mein Fazit:
Es gibt Negativpunkte, was das Bürstengeräusch, die längere Dauer des Bürstens und das Herausreißen hier und da der Haare betrifft. Die vollständige Entwirrung der Haare, das angenehme Gefühl beim Bürsten auf der Kopfhaut und die weichen, geschmeidigen und vollkommen getrennten Haare zum Schluß wiegen die Negativpunkte aber fast wieder auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen